BEWUSST IM KÖRPER SEIN

Kategorie
bildungsfreiraum
Datum
10. Juli 2020 14:00 - 11. Juli 2020 18:00

 

Sein Leben lang spielt einer manche Rollen
durch sieben Akte hin (...)”
- William Shakespeare

Unser Körper, unsere Stimme, unsere Gestik, Mimik und Atmung befähigen uns, uns im Alltag und im Beruf auszudrücken, zu verständigen, zu wirken. Manchmal gelingt uns das sehr gut und wir fühlen uns sicher, entspannt und wohl. Anderen fallen dann unsere Offenheit, Präsenz und positive Ausstrahlung auf. Manchmal aber funken uns auch Nervosität, Unsicherheit und Anspannung dazwischen und es gibt Pannen. Nur mal vorweg: Meistens sind wir selbst unsere größten Kritiker*innen! Vor allem in Situationen, in denen wir Publikum haben, kann es sehr wertvoll sein, die berühmte “Haltung” zu bewahren und eine innere Ruhe auszustrahlen. Aber wie geht sowas?

Dieses Seminar bietet den Teilnehmer*innen die Möglichkeit, sich selbst in einem sicheren Rahmen auszuprobieren und somatische Reaktionen stressfrei zu erforschen. Wie erlebe ich mich? Wie erleben mich andere? Wie reagiert mein Körper auf bestimmte Situationen? Kann ich das steuern, dem entgegenwirken, es verstärken? Wie gehe ich mit Nervosität um? Wie stelle ich Nähe und Distanz zu anderen Menschen her? Und wie fühlt sich Authentizität denn nun an?

Mit einfachen Atem- Stimm- und Körperübungen legen wir das Bewusstsein auf ein Sich-im-Innen-und Außen-Spüren. Außerdem stellen wir Situationnen her, in denen wir uns als Individuum versus Gruppe erleben werden und reflektieren unsere Erfahrungen. Wir beobachten neugierig unsere Eigenarten, ohne dabei den Humor und die Leichtigkeit zu verlieren, die uns erlauben werden, ganz wir selbst zu sein.

Mitzubringen:
Bequeme Kleidung!

Termin: 10. und 11. Juli 2020
Freitag, 14 – 19 h, Samstag 10 – 18 h (15 UE)

Beg-Leitung: Sina Heiß
Kosten: € 240,-

Anmeldung und Infos: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Ort: freiraum, Gärtnerstraße 19, Linz

Eine Anrechnung dieses Kurses für eine Lebens- und Sozialberater*innen-Ausbildung (in Planung) wird angestrebt und ist voraussichtlich möglich.

 
 

Alle Daten

  • Von 10. Juli 2020 14:00 bis 11. Juli 2020 18:00